Extratour Waldfenster



Sonntag, 25. September



Vom Würzburger Karl-Straub-Haus über die Platzer Kuppe
zur Extratour Waldfenster

Mittelschwere Wanderung, Gehzeit 4 Stunden, Wanderstrecke 17,3 km, Aufstieg 460m, Abstieg 440m

Die Wanderung führt vom Würzburger Karl-Straub-Haus über den Rhönklubweg WH Würzburger Haus auf die Platzer Kuppe (737m) mit einer grandiosen Weitsicht gen Westen. Hier treffen wir auf die Extratour Waldfenster (11,3 km). Der Rundweg führt uns durch die Schwarzen Berge, eines der größten Naturschutzgebiete Deutschlands.

Wir erleben den Besinnungswald mit seinen urigen Bäumen. Seit 1978 findet dort keine forstwirtschaftliche Nutzung mehr statt. Ein einziges Mal kehren wir kurz in die Zivilisation zurück. Wir durchqueren das Örtchen Waldfenster, dem Namensgeber dieser Extratour.

Auf wunderschönen Waldpfaden steigen wir wieder auf zur Platzer Kuppe und erreichen über die Extratour Kuppenweg den Farnsberg mit der Würzburger Karl-Straub-Hütte.

Unterwegs Rucksackverpflegung
Bitte ausreichend Getränke mitnehmen

Treffen 9:00 Uhr
Parkplatz Unsben / Landerneauallee, Abfahrt in Fahrgemeinschaften

Start 10:00 Uhr
Wanderparkplatz am Würzburger Karl-Straub-Haus

A7 Abfahrt Wildflecken / weiter auf der 286 Richtung Burkardroth / am Ortsausgang von Schildeck nach links in die Rhönstraße abbiegen und dem ausgeschilderten Weg bis zum Wanderparkplatz am Würzburger Karl-Straub-Haus folgen.

Schlusshock am Würzburger Karl-Straub-Haus

Organisation und Führung:
Beate Biedenbach, Tel. 0175-1835575
Ursula Kreis-Kehrel, Tel. 06652/ 4195





zurück