Panoramaweg Hohenroda mit Grasburg



Sonntag, 28. August




Ev. Kirche Mansbach


Länge der Wanderung 10 km

Der Wanderweg um die Grasburg verläuft stets leicht bergauf und bergab, er führt großteil durch Wald mit immer wieder weiten Ausblicken.
Nach etwa der Hälfte dieses Rundweges folgt ein etwas längerer und steilerer Aufstieg (max. 20 Minuten) auf die Bergkuppe.
Eben geht es weiter zur "Grasburg"!
Die Grasburg ist eine gut sichtbarte im Wald gelegene Ringwallanlage, vermutlich aus dem 8. Jhdt.

Nach etwa 3 Stunden Wanderung und einer längeren Pause fahren wir nach Mansbach.
Dort gehen wir an historischen Gebäuden vorbei zur evangelisch lutherischen Kirche,
die älteste erhaltene barocke Dorfkirche Osthessens.

Hier erwartet uns ein kurze Führung über die wesentlichen Merkmale dieses Gebäudes, während wir die Farben des beleuchteten Deckengemäldes auf und wirken lassen.

Start 10.00 Uhr
Parkplatz Unsben/ Landerneauallee, Abfahrt in Fahrgemeinschaften

Start 10.30 Uhr an der Rabenthalschutzhütte:  Nach Mansbach Richtung Oberbreitzbach links in geteerten Feldweg abbiegen. Nach wenigen Metern steht links eine Infotafel und danach gibt es mehrere Parkmöglichkeiten.

Verpflegung aus dem Rucksack

Organisation: Mechthilde Hohmann, Tel.: 06652/ 9859017 und Anne Eisert




zurück